Training für alle

Bei den regulären Übungsstunden auf dem Platz, liegt unser Fokus auf der spielerischen Sozialisation der Hunde. Dafür teilen wir die Hunde in kleine Spielgruppen ein. Diese dürfen dann in einem unserer sechs abgetrennten Gehege miteinander spielen. Dabei ist es den Übungsleitern wichtig den Hundehalter*innen die Körpersprache der Hunde näher zu bringen. Denn nicht jedes Spiel ist ein „echtes Spiel“ und nicht jedes knurren oder „abschnappen“ ist gleich aggressiv. Es ist wichtig die Unterschiede zu erkennen und seinen eigenen Hund besser kennenzulernen.

Nichts desto trotz, ist das Üben von Alltagssituationen sehr wichtig. Denn nur durch die Routine und das ständige Wiederholen dieser Situationen in einem „geschützten“Rahmen, wo Fehler passieren dürfen. Fällt es Mensch & Hund leichter dann in einer stressigen Situation das gelernte ruhig und besonnen wieder abzuspielen.

Alltagssituationen die wir immer wieder üben sind z.B. die frontal Hunde Begegnungen, Fahrradfahrer, Jogger, Ball spielende Kinder, laute Menschen, Begrüßung von Bekannten & Freunden, etc.

Gerne machen wir auch immer wieder kleine Geschicklichkeitsspiele, wie z.B. mit Hund, einen Slalom entlang laufen und dabei einen Ball kickeb. Nicht nur für Welpen sehr wichtig, sondern für alle Hunde, ist es über verschiedene Untergründe zu laufen, z.B. eine Plexiglasscheibe/ Filzmatte/ Rettungsdecke/etc.

Der gemeinsame Austausch, von allen Hundehalterinnen untereinander, ist eben so wichtig, wie der Austausch mit den Übungsleiterinnen. Den was ist besser, als die Erkenntnis, daß nicht nur der eigene Hund mal eine schwierige Phase hat oder etwas überhaupt nicht mag/kann. Oft erfährt man bei diesem Austausch untereinander aber auch, z.B. Tricks oder Trainingsaufgaben, die man mit seinem Hund noch machen kann (die sogenannte „Kopfarbeit“). Wir finden gerade dieser Austausch, stärkt die Gemeinschaft unter einander.

In jedem Fall bitten wir darum, dass ihr euch zu den Übungsstunden anmeldet! Wir sind alle ehrenamtlich tätig und haben auch nicht immer Zeit, so dass vielleicht auch mal eine Stunde ausfällt. Eben so kann es sein, dass wir manchmal ganz alleine auf dem Platz stehen und die Übungsstunden vorzeitig beenden.

Liebe Grüße das DogsfunworldTeam🐶🐾