Trailen

Zum Trailen treffen wir uns an wechselnden Standorten. Diese werden Anfang der Woche in unserer Trailgruppe bekannt gegeben.

Zum Trailen benötigen wir immer 4 Mensch- Hunde- Teams, wir freuen uns immer über neue Teilnehmer. Zum Trailen benötigen wir in der Regel mehrere Stunden (ca. 2 – 3 Std.).

Unsere Trailzeiten sind in der Regel (Abweichung sind möglich werden aber rechtzeitig bekannt gegeben):
Sonntag: 9:30 Uhr

!WICHTIG! Um An-/Abmeldung über einen Übungsleiter bzw. ins unserer Trailgruppe wird gebeten.

So jetzt haben wir das Formelle hinter uns, auf zum spaßigen Teil.

Wie treffen uns am besprochenen Standort und legen die Reihenfolge für das Trailen fest.

Dann geht es los, was wir benötigen:

1. Eine versteckte Person:

  • Zuerst bereitet derjenige der sich versteckt seine Geruchsspur vor. Das tut er in dem er sich mit Klopapier abreibt und dieses dann in einen (unbenutzt) Kotbeutel tut. Dieser kommt dann in ein Hütchen, welches er zu Beginn an den Anfang seiner Spur legt.
  • Natürlich darf die Belohnung (in Form von Katzenfutter oder von selbst mitgebrachten Futter) nicht fehlen.
  • Ein Walkie-Talkie ist wichtig, falls der suchende Hund die Spur verliert. Desweiteren gibt er der mitlaufenden Person das zweite Walkie- Talkie und sagt ihr/ihm wo er/sie sich versteckt hat.

2. Das Trailteam (bestehend aus 1 Hund und 1 Menschen) bereitet sich vor:

  • Dem Hund wird ein Geschirr angezogen.
  • Dann wird eine Schleppleine an das Geschirr gemacht.
  • Zudem hält der Hundeführer ein Halstuch bereit.
  • Sobald die mitlaufende Person das „Okay“ von der versteckten Person bekommen hat geht es auch schon los.
  • Die Dreiergruppe begibt sich an den Ausgangspunkt (Hütchen mit der Geruchsspur).
  • Der Hundeführer setzt seinen Hund ab legt ihm das Halstuch um und gibt ihm das Kommando “Suchen und Finden”.
  • Mit der Hand deutet man auf die Geruchsspur der versteckten Person.

3. Mit ein wenig Glück und gekonnten Spürnasen finden wir immer jeden.

Die Freude ist immer groß auf beiden Seiten, besonders über die Belohnung.

Das wichtigste dabei ist, wie unser Name schon sagt (“Dogsfunworld”), der Spaß an der Sache für Hund und Mensch. Dadurch wird die Beziehung von Hund und Mensch gestärkt. Durch die gemeinsamen Erfolge, steigt auch der Spaß auf beiden Seite.

Haben wir dein/euer Interesse geweckt?

Wenn ja meldet euch einfach bei uns, wir freuen uns immer über neue wie alte Gesichter. So wie schöne spaßige Stunden zusammen.