2. Ordentliche Mitgliederversammlung

In Corona-Zeiten war die Durchführung der Mitgliederversammlung eine echte Herausforderung.
Da der Vorstand seit praktisch einem Jahr schon viele Sitzungen online durchgeführt hat, wollten wir dieses Wagnis auch für die Mitgliederversammlung in einer Google-Meet-Videokonferenz angehen, was auch ohne Erwähnung in der Satzung aufgrund einer Gesetzesänderung von 2020 rechtlich möglich ist.

Schon im Vorfeld wurde in der Einladung auf die Besonderheiten hingewiesen und von der technischen Seite war das dann auch völlig problemlos.
Aufgrund der fehlenden Präsenz wurden dann kleinere Abstimmungen statt per Handzeichen über eine Wartezeit und Widerspruchsmöglichkeit gelöst.
Bei der Vorstandswahl wurde jedes anwesende Mitglied explizit angesprochen. Alles in allem hätten wir natürlich eine Präsenzveranstaltung vorgezogen, unter den Randbedingung war diese Lösung allerdings ein adäquater Ersatz.

Inhaltlich haben die Vorstände ihre Berichte abgelegt, die durchweg positiv waren. Das Geschäftsergebnis ist sehr gut und die Mitgliederzahlen sind stark angestiegen. Die Welpenstunde war stark gefragt und hat uns zeitweise sehr gut ausgelastet. Unsere Kassenprüfer (Nadine und Edwina) waren mit der Kassenführung sehr zufrieden, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Die Neuwahlen des Vorstands waren schon aufgrund mangelnder Gegenvorschläge mehr eine Formsache. Dietmar, Doreen, Claudi und Mareike wurden einstimmig wiedergewählt.
Mandy wurde dann noch zur neuen Kassenprüferin gewählt und ersetzt damit Edwina.

Im Anschluss an die Versammlung sind alle Teilnehmer noch länger zum informellen Austausch und Plaudern in der Leitung geblieben. Den Umständen entsprechend war es am Ende ein sehr gelungener Abend und wir haben uns vorgenommen, dass wir uns bald mal wieder online treffen wollen.

Danke euch allen für die Teilnahme und aktive Mitarbeit. Auch wenn es ganz gut geklappt hat, hoffen wir doch, dass die Variante mit der Videokonferenz ein Einzelfall bleibt und wir uns auch bald wieder auf dem Platz treffen können.

Gruß, euer Vorstand